Stadt Augsburg


Auftrag


Vorbereitende Untersuchungen gemäß § 141 BauGB

Gebiet

Stadtteil Oberhausen-Mitte

Programm

Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm "Soziale Stadt"

Projektlaufzeit 

2008 - 2010

Kontakt

Herr Seibold, Stadtplanungsamt

Kooperation
 

unter Mitwirkung von Popien & Partner Wirtschaftsgeographie
Prof. Dr.-Ing. Hans-Henning von Winning

Expose
 
 
 
 
 

Im Kontext zu den bereits eingeleiteten städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen im Stadtteil Oberhausen-Nord und den dort erreichten positiven Ergebnissen, sollte auch der südlich angrenzende Stadtteil Oberhausen-Mitte eine städtebauliche Aufwertung erfahren. Wichtige Aspekte waren die Beseitigung städtebaulicher Missstände z.B. im Bereich des Gebäudebestandes und im öffentlichen Raum, bei fehlenden nutzbaren Grün- und Freiflächen. Die Sanierungsziele bezogen sich entsprechend auf die verbesserte Gestaltung und Nutzung öffentlicher Räume und Freiflächen, die Sanierung und Weiterentwicklung des Gebäudebestandes, die Stärkung der Wohnfunktion sowie auf die Anpassung der Infrastruktur. Im Anschluss an die Erstellung der vorbereitenden Untersuchungen wurde das D I S Dürsch Institut auch mit der

externen städtebaulichen Projektsteuerung zur Umsetzung der Maßnahmen beauftragt.

 

zurück zur Übersichtsseite - Projekte

 

 

Login
DeutschEnglish© Dürsch Institut für Stadtentwicklung